WEINREISEN – MIT STIEL

Wer gerne Wein trinkt möchte natürlich auch die Anbau-Regionen kennen lernen in denen der Wein heranreift, gelesen, gekeltert und abgefüllt wird. Die STIELGRUPPE plant daher regelmässige Weinreisen in besondere Anbau-Regionen. Wir besuchen Weingüter, deren spezifische Terroirs und Weinkeller, lernen spannende Arbeitsmethoden verstehen und sympathische Winzer persönlich kennen.  Neben den traditionellen und kulinarischen Genüssen kommen natürlich auch kulturelle Höhepunkte nicht zu kurz.

Als Mitglied informieren wir Dich rechtzeitig über die Termine der nächsten Weinreise.

PIEMONT

18. – 22. Oktober 2023

So schmeckt Piemont! Unsere Weinreise ins Herzen Italiens

Vom 18.-22. Oktober heißt es: Piemont, Wein & Trüffeltraum!
Lass Dich von uns und unserem Experten für italienische Weine, Massimiliano Iacobacci, in eine der vielfältigsten kulinarischen Regionen des Landes entführen.
Während unserer Reise entdecken wir das traditionsreiche Weingut Villa Sparina, relaxen an der italienischen Riviera, werden vom passionierten Winzer Martin Hartweg empfangen und kochen gemeinsam mit Sternekoch Markus Semmler! Herbstzeit ist Trüffelzeit, daher darf eine spannende Trüffeljagd mit einem echten Trifolao und seinem treuen Begleiter auf vier Pfoten nicht fehlen. Ein weiteres Highlight ist unser Mittagessen auf dem kleinen familiengeführten Weingut Orlando Abrigo.

MOSEL

05. – 07. Mai 2023

Genuss pur in einer der schönsten Flusslandschaften Europas!

Am Freitagabend freuen wir uns auf herzliche Gastfreundschaft und exzellente Weine auf einem der legendärsten Weingüter Deutschlands — J.J. Prüm! Katharina Prüm und Carine Patricio kreieren für uns ein 4-Gänge Menü mit typischen Moselweinen.

Samstag besuchen wir das Traditionsweingut Max Ferd. Richter. Zu den bedeutsamsten Kunden zählen unter anderem das englische Königshaus, wo man die Qualität der Mosel-Weine schon seit Jahrzehnten schätzt.

Am Mittag wartet im Sonnora***, dem  wohl bestverstecktesten deutschen Spitzenrestaurant, ein 9-Gänge Menü der Extraklasse auf uns!

BORDEAUX

19. – 23. Oktober 2022

Von Château zu Château — unsere Weinreise durchs Bordeaux!

Bei unserer Entdeckungsreise erleben wir Köstlichkeiten aus Keller und Küche und freuen uns auf den Charme der bezaubernden Hafenstadt. In den kommenden Tagen öffnet uns Fabrice Mopin, Experte für französische Weine und Raritäten aus dem Bordeaux, die Türen zu den eindrucksvollsten und profiliertesten Weingütern im Bordelais.

Die Region ist nicht nur bekannt für ihren Wein, sie hat auch köstliche Delikatessen zu bieten. Bei einem Ausflug mit dem Boot im Bassin d’Arcachon kosten wir frische Austern und genießen anschließend eine 360°‑Aussicht von Europas größter Wanderdüne.

PORTUGAL

06. – 10. Oktober 2021

Urlaubsfeeling im Glas!

Es ist soweit – Unsere erste Reise steht.
Carine Patricio entführt uns in ihre Heimat und zeigt uns die Weinregionen Portugals.
Neben Porto, der angesagten Nordmetropole am Douro werden wir rustikal-charmante Weingüter, Nazaré an der wilden Atlantikküste, die weiten Ebenen des Alentejo und das pulsierende Leben in Lissabon erleben.
Unsere Unterkünfte bilden stilvolle, traditionelle Hotels. Wir legen den Fokus auf Genuss, außergewöhnliche Weinverkostungen, besondere Restaurants und teils ungewöhnliche Einblicke in die Geschichte und das Alltagsleben des portugiesischen Weinbaus.

champagne corks on dark gray background, selective focus