Schindler mit Motto

STEFFEN SCHINDLER

DER REIFEPROZESS

  • Jahrgang 1961
  • 1982 Studium der Amerikanistik, Anglistik- und Romanistik in Mainz
  • 1993: begann er seine Karriere als Auslandsreferent beim Deutschen Weininstitut und wurde nach drei Jahren stellvertretender Bereichsleiter des Ressorts
  • 1999: wird er Leiter der Pressestelle des DWI.
  • 2001: ruft das Fernsehen und er wird “DER” Weinexperte der ZDF Sendung “Volle Kanne”. Parallel übernimmt er bis heute die Koordination der Wahl der Deutschen Weinkönigin.
  • 2002: nimmt er die Herausforderungen des Auslandsmarketings beim Deutschen Weininstitut an.
  • 2008:  als Director Marketing ist Steffen für die Koordinierung der weltweiten Marketingaktivitäten für deutsche Weine zuständig – derzeit verantwortet er 15 Exportmärkte.

Steffen Schindler ist ein richtiger Pfälzer, der schon sein erstes Mofa durch Traubenlesen verdiente. Gleich nach seinem Abitur zog es ihn nach Mainz, um dort – im größten deutschen Anbaugebiet Rheinhessen – Englisch und Französisch zu studieren.  An seine Auslandssemester in Bristol, Pau und Aberdeen denkt er heute noch mit Freuden – und etwas Wehmut – zurück. Durch einen Studentenjob bei einer Weinzeitschrift kam er in Kontakt mit dem Deutschen Weininstitut und wurde dort – nach dem 1. Staatsexamen und seinem Magister-Abschluss in Anglistik, Amerikanistik und Romanistik –  gleich als Auslandsreferent für Westeuropa und Südamerika eingestellt.
1999 übernahm er die Leitung der DWI-Pressestelle, aber sein Herz schlug für das Marketing und so wechselte er 2002 in den Bereich Auslandsmarketing für deutsche Weine. Seit 2008 hat er das Amt Director Marketing übernommen und war maßgeblich an den erfolgreichen Marketingprojekten wie Generation Riesling, Riesling & Co. World Tour, Sommelier Spring Class oder Schönste Weinsichten beteiligt.
Seine beruflichen Höhepunkte sind für ihn – u.a. – die Einladung als Jurymitglied einer internationalen Rieslingverkostung in Canberra/Australien und sein Vortrag über deutsche Weine in den Houses of Parliament in London.
Steffen liebt – neben deutschen Weinen – die Teilnahme an Kurzstreckentriathlons und hat sich als Jogger das Ziel gesetzt die Rundwanderstrecken zu den 39 “Schönsten Weinsichten”  zu erlaufen. Bis heute hat er bereits 29 Touren absolviert.