Mopin

FABRICE MOPIN

DER REIFEPROZESS

  • Jahrgang 1972
  • 1988: Gastronomie-Ausbildung im „le verbois“ in Saint Maximin
  • 1990 – 1996: Arbeit in der gehobenen Sterneküche in Paris, Chester (England) und Lille
  • 1991: Auszeichnung zum besten Sommelier Nordfrankreichs
  • 1996: Sommelier bei der Drei-Sterne-Gastronomie in Lausanne
  • 1998: Marketing bei der elsässischen Weindynastie Hugel & Fils
  • 2007: Übernahme des Restaurants „Cuiller a pot“ in Straßburg
  • 2010: Umzug nach Deutschland
  • 2013: Gründung des Weinhandels WEINAVENUE in Saarbrücken

Schon in jungen Jahren besichtigt Fabrice mit seinem Vater viele Weingüter und verliebt sich in den Geruch des Rebensaftes und dessen Verbindung mit der Natur. So wird für ihn schon mit 13 Jahren eines klar: „Ich möchte Sommelier werden“. Er muss sich noch etwas gedulden, aber mit 16 geht es los. Der Kontakt mit Menschen und das Testen von bis zu 1.000 Weinen pro Jahr während seiner Ausbildung lassen ihn sich zu einem besonderen Gastronomen und Weinkenner entwickeln.

Durch die zusätzlich erworbenen Kenntnisse über Marketing und Vertrieb bei Hugel & Fils erweitert er sein Wissen und seine Möglichkeiten, die ihn schlussendlich zu seinem Traum führen, den er seit 2013 auch lebt. Mit dem Weinhandel WEINAVENUE spezialisiert sich Fabrice auf Weine aus Frankreich. Neben Gaumenfreuden und Raritäten aus dem Bordeaux und Burgund bietet er auch Weine aus Italien und Spanien an.

www.weinavenue.com