DAS GANZE JAHR ÜBER WEIN ACHTEN

Als STIELGRUPPE wollen wir Wein nicht nur das ganze Jahr über achten und schätzen, sondern auch hinter die Kulissen blicken. Umgekehrt sollst auch Du als Mitglied wiederum hinter die Kulissen der STIELGRUPPE blicken dürfen. Deshalb wollen wir Dir näher bringen, was unseren Gründer bewogen hat, die STIELGRUPPE ins Leben zu rufen, wer die Menschen sind, die dafür sorgen, dass der Laden läuft, und in welchen Medien unsere Experten sonst noch überall auftauchen.

EIN TOAST DES GRÜNDERS

Irgendwann fängt man damit an – mit dem Weintrinken. Es ist ein Lebensstil, dem ein besonderer Zauber innewohnt und der seine wirkliche Größe erst dann entfaltet, wenn er verstanden und mit anderen geteilt wird. Das Thema Wein erfreut sich immer größerer Beliebtheit und hat mittlerweile eine enorme gesellschaftliche Relevanz. Für jedermann sichtbar wird dies wenn man sich die Weinregale der Discounter und Supermärkte ansieht. Die wachsenden Verkaufsflächen sind ein guter Indikator für dessen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Immer mehr Menschen wechseln von Bier zu Wein, weil es gesünder, hochwertiger und vielfältiger ist. Dazu kommt, dass die Weinwirtschaft steigende weltweite Anerkennung genießt.

Auch ich bin in den vergangenen Jahren immer mehr zum Weintrinker und damit auch zum Fan geworden. Aber je mehr ich mich mit diesem Thema beschäftigte, desto mehr stellte ich fest, wie wenig Kenntnisse ich eigentlich besitze. Und das sage ich als jemand, der im Weingebiet Rheinhessen geboren und aufgewachsen ist und im Rheingau studiert hat. Anhand vieler Gespräche bestätigte sich mein Eindruck, dass es vielen anderen Menschen ähnlich geht. Viele genießen gerne die Tropfen und viele sind interessiert, aber wirkliche Kenner sind nur die wenigsten.

Schon seit Jahren zieht es mich regelmäßig auf Weingüter. Mit dem ersten Lockdown im März 2020 begann ich, mich intensiver mit der Materie zu beschäftigen, ohne zu wissen, was am Ende herauskommen sollte. So machte ich mich auf den Weg, las Bücher, sprach mit Experten, Händlern, Sommeliers, Winzern und absolvierte gemeinsam mit meinem Sohn ein Praktikum beim Weingut Schätzel in der „Riesling City“ Nierstein in meiner Heimat Rheinland-Pfalz.

Auf meiner Reise stellte ich fest, dass meine Faszination immer größer wurde, je mehr ich mich damit beschäftigte. Ich hatte großes Glück, mit tollen und innovativen Menschen reden und arbeiten zu dürfen, die den Wein zu meiner besonderen Herzensangelegenheit machen. Eben diese Affinität bezieht sich aber nicht nur auf den eigentlichen Genuss eines Glases, sondern genauso auf den Anbau, die Pflege, die Ernte, die Selektion der Trauben, das Timing und alles Weitere, das zum Weinanbau gehört. Umso spannender war es für mich zu sehen, welche Techniken und Methoden die Entstehung derzeit ausmachen und wie Weine zukünftig nachhaltig, ökologisch und qualitativ noch hochwertiger angebaut werden sollen.

Dabei wurde mir aber gleichzeitig auch klar, wie schwer es mittlerweile ist, an gute Weine überhaupt noch ranzukommen, für die mitunter irrwitzige Preise gezahlt werden.

Leider habe ich aber auch feststellen müssen, dass ich kein richtiger Experte mehr werden kann. Es gibt viele gute Winzer, Weinhändler oder Sommeliers, deren Wissensvorsprung ich nie wieder werde aufholen können. Aber genau so wird es wahrscheinlich nicht nur mir, sondern den meisten gehen. Einige haben zwar ein paar Grundkenntnisse, verlassen sich aber lieber auf den Weinhändler ihres Vertrauens oder anderweitige Empfehlungen. Von Expertentum kann jedoch keine Rede sein – erst recht nicht, da ein solches „Weinstudium“ nicht nur viel Zeit verschlingt, sondern eigentlich auch nie wirklich abgeschlossen ist.

Wir alle benötigen Orientierung! Und zwar abwechslungsreich, spannend, witzig, unterhaltsam und am besten in angenehmer Gesellschaft.

Um dieses Vakuum zu füllen, beschloss ich, die STIELGRUPPE zu gründen: Die top Wein-Masterclass in Deutschland! Ein dauerhaftes Weinseminar, das monatlich von renommierten Experten ausgewählte Weine liefert, grundlegende Basics sowie Trends und Insiderwissen vermittelt, und sogar die aktive Mitarbeit in einem Premium-Weingut im Spitzen-Weinberg ermöglicht.

Wir erhalten nicht nur unseren eigenen Wein, sondern bekommen zusätzlich durch die (freiwillige) Mitarbeit im Weingut, die Teilnahme an Video-Wein-Tastings, Podcasts und spezielle Events das Thema Wein von A-Z näher gebracht. Und das mit Spaß und Freu(n)den, ohne Zwang und mit einem Team an Experten, das seinesgleichen sucht und für das ich sehr dankbar bin. 

Die STIELGRUPPE richtet sich ausdrücklich nicht an Schnäppchen-Jäger oder Menschen, die strikt nur ihre ein oder zwei Lieblings-Sorten trinken. Stattdessen sollte man offen sein, auch neue Dinge zu probieren. Mitglieder sollten neugierig sein und unterschiedliche Weine kennenlernen wollen. Nicht jeder Wein wird jedem schmecken. Man sammelt Erfahrung, vergleicht, probiert und entwickelt eine eigene geschmackliche Orientierung und vielleicht sogar eine gut sortierte Weinsammlung.

Ich würde mich freuen, wenn mich viele von euch bei dieser Reise begleiten würden. Die Mitgliederzahl ist auf 180 Teilnehmer limitiert und der Beitritt wird nur durch Einladung oder Empfehlung aus dem Netzwerk möglich sein. So können wir die Versorgung mit Qualitäts-Weinen und auch die Harmonie in der heterogenen STIELGRUPPE sicherstellen.

Zum Wohl!

Euer Werner von Moltke

Schätzel3

ERNTEHELFER

Selbst die beste Traube ist nichts wert ohne jemanden, der sie pflückt. Deshalb haben wir ein Team an Erntehelfern zusammengestellt, die für den reibungslosen Ablauf innerhalb der STIELGRUPPE sorgen. Sie stehen Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite, falls Du eine Frage oder ein Anliegen hast. Hier kannst Du zudem mehr über sie erfahren.

FREUNDE FÜRS LESEN

Die STIELGRUPPE wäre nicht möglich ohne gute Freunde und Partner, die uns dabei unterstützen. Deshalb möchten wir uns herzlich bei euch bedanken für eure Hilfe und Unterstützung beim (Aus-)Lesen der Weine, bei der inhaltlichen Gestaltung unseres Konzeptes und beim Ausleben unser aller Leidenschaft.

schaetzel Kopie
zalto Kopie
Laurenz
weinladen Kopie
salonrouge Kopie
La_Bouche_Brasserie
weinavenue Kopie
kleinood Kopie
Red wine pouring into wine glass. Bottle with dropstop. Dark background.